Workshops

Wie alles begann . . .
Im Zuge der Initiative schülerInnen.gestalten.wandel. fragten mich PersonalleiterInnen bzw. LehrlingsausbildnerInnen wie einerseits eine interessante Lehrlingsausbildung und andererseits Workshops für MitarbeiterInnen zu einem richtigen Erlebnis werden könnten.
Dabei sollten die jungen Talente und die Erfahrenen des Unternehmens neue Erkenntnisse erhalten können, die zu einem positiven Wandel beitragen und sie automatisch auch in das Unternehmen mitnehmen und anwenden.

Angebote
Aus all den vielen Wünschen & Informationen ergab sich folgendes praxisorientiertes und interaktives Programm:  

Zu Beginn erhalten die TeilnehmerInnen Einblicke in meinen Lebensweg, der, wie auf der Startseite und im Beitrag "über mich" zusammengefasst zu lesen ist, alles andere als geradlinig war.
Dabei erzähle ich ganz offen über meine Erlebnisse, meine Hürden bzw. Prüfungen die ich zu meistern hatte und wie jede(r) von uns erflogreich und glücklich sein kann.
Diese Einführung ist ein wesentlicher Bestandteil, der Ihren MitarbeiterInnen einen Motivationsschub beschert.

Bei diesen Workshops, (die Lehrlingsworkshops werden von der WKO zu 75% gefördert), erfolgt einerseits eine Bewusstseins- und eine Horizonterweiterung und andererseits eine Erweiterung von bestehendem Wissen, auf spielerische Weise.

Inhalt ist unter anderem ein interaktiver und zugleich ein sehr erlebnisreicher Teil, als auch eine Vertiefung der neuen Erkenntnisse inklusive Anwendungsmöglichkeiten im Unternehmen.

Dabei werden, unter anderem, zB: das Bewusstsein erweitert, die TeilnehmerInnen erkennen wie gut es ihnen geht und durch die Einblicke hinter den Kulissen,  erhalten Sie neues Wissen und Fertigkeiten und Sie erkennen welcher tatsächlicher Aufwand hinter bestimmten Prozessen steckt, die sie für ganz selbstverständlich hielten und dadurch mehr wertschätzen können.

Themen
Es bestehen zahlreiche, unterschiedliche Themen wie zB: "Hawaianische & asiatische Lebensweisen",  Eigenverantwortung,  die Wiederbelebung von Werten,  soziale Kompetenz,  Teamfähigkeit,  Empathie,  unternehmerisches Handeln oder Eigeninitiative,   (Selbst)Organisation,   Stretgieentwicklung und vieles mehr im Mittelpunkt.

Im Zuge dessen erfolgt auch eine bewusste Talentförderung der TeilnehmerInnen, in der sie auch Möglichkeiten erhalten diese weiter zu entwickeln und zu verbessern. Zusätzlich wird auch auf Situationen geschaut, die die TeilnehmerInnen gemeistert haben ohne, dass ihnen dies bewusst war und ihnen diese Meisterung und die Entwicklung neuer Talente bewusst gemacht.

Oft sehen MitarbeiterInnen in neuen Gegebenheiten und Veränderungen sofort nur negative Elemente, mit der Konsequenz, dass sie in ein großes "Loch" fallen und zugleich alle Neuerungen bekämpfen und aufhalten.
Durch bewusste Hinweise auf das Positive und zugleich ihre Angstnehmend werden so negativ verhaftete Erlebnisse umgewandelt.

Weiters erfolgen auch Präsentationen die einzeln und/oder in Gruppen vorgebracht werden, da erfahrungsgemäß für viele MitarbeiterInnen, unabhägig ihre Alters, dies immer noch eine Herausforderung darstellt.

Anzahl der Workshops & Initiative
Sie haben die Möglichkeit einen einzelnen Workshoptag oder mehrere Workshops zu buchen.

Die Lehrlinge die an diesen Workshops teilnehmen erhalten Zugang zu der Initiative schülerInnen.gestalten.wandel., www.schuelergestaltenwandel.at, und dadurch die Möglichkeit alle Vorteile zu genießen.