Gewinn

Die eine Seite
"Flurfunk", in dem die neuesten Geschichten erzählt werden, ohne dass Gewissheit besteht, dass diese auch wirklich stimmen.

MitarbeiterInnen, die von anderen ausgeschlossen und boykottiert werden, weil sie sich von ihnen bedroht fühlen.

Missverständnisse die, aus Angst gekündigt zu werden, nicht offen ausgesprochen werden.

Das Festhalten an dem Bisherigen, weil es immer schon so war, obwohl die Zahlen den Richtingswechsel schon längst eingeleutet haben.

MitarbeiterInnen, die, aufgrund von offensichtlichen "Tatsachen" über ihre Vorgesetzten ihre Schlüsse ziehen und diese verachten.

Missgunst,  Neid,  Eifersucht,  Konkurrenzdenken,  Ellbogentechniken,  Ängste,  Mutlosigkeit,  Verzweiflung,  Resignation,  Ende.

Statt Verständnis, Offenheit, Kommunikation, Menschlichkeit, das große Ganze, entstehen oft aus Verhaltensweisen, die teileweise komplett unbewusst gesetzt werden oder nicht so gemeint waren größere Krisen.
Die wiederum lassen sich nur sehr schwer oder überhaupt nicht mehr "reparieren".

Oder ein Gewinn für alle
Es gibt Begriffe wie "Meditation" oder "Coaching", für mich steht der Gewinn im Vordergrund.
Der bilanzielle? Auch.
Aber in erster Linie die Talente zu fördern,  wechselseitiges Fördern  und  Vertrauen,  Bestärkung,  Motivation  oder  für einander einzustehen.
Denn jede noch so tolle Vision und Strategie wird nicht umgesetzt, wenn niemand dahinter steht bzw. stehen will.
Ein hochmotiviertes und dynamisches Team beinhaltet eine unglaubliche Kraft und lässt jede MitbewerberIn hinter sich. 

In diesem Sinne erkenne ich wo "der rasende Zug" falsch abgebogen ist, schaue hinter die Kulissen und Masken, erkenne die Beweggründe, löse "Phantomängste" auf und trage dazu bei, dass aus einem "Job" eine Berufung und aus IndividualistInnen ein großes Ganzes wird.

Ein Gewinn für alle.